10thüringenBarock - Tiefurter Kultursommer

Direkt zum Seiteninhalt
LA DOLCE VITA – AUF NACH ITALIEN!
Ensemble ThüringenBarock (Gotha)
„Wenn aus bunten Blumenwiesen / Muntre Vögel jubelnd grüßen / Macht uns froher ihr Gesang /
und mir das Herz recht sehnsuchtsbang“ lässt Händel – auf Italienisch – seinen Julius Cäsar den Sommer begrüßen. Wetterbedingt sagt man den Italienern Lebensfreude und Heiterkeit, den Deutschen umwölkten Tiefsinn und Pessimismus nach – doch in diesem Konzert ist alles anders! Der Venezianer Vivaldi zeigt sich von seiner dunklen, tiefgründigen Seite im hoch virtuosen Blockflötenkonzert c-Moll und malt auch seinen ‚Sommer‘ aus den weltbekannten Quattro Stagioni in düster-stürmischen Farben. Unser Landsmann Telemann aus dem verregneten Hamburg dagegen lässt seine zwei Festmusiken für Trompete und Orchester aus der Tafelmusik nur so vor Freude und Heiterkeit strahlen. Abgerundet wird das ebenso fröhliche wie dramatische Programm von brillanten Arien Händels und Antonio Caldaras.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit den Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land statt.
  Eintritt: 15 EUR voll / 10 EUR erm.
ThüringenBarock 2 (c)
ThüringenBarock 2 (c)
Zurück zum Seiteninhalt